Kostenfrei erfinden

Kostenfrei erfinden

Erfinder Uwe Sartun (74) hat ein Berufsleben lang interessante Erfindungen mit Patentanmeldungen realisiert und nie etwas vermarktet. Wie bei vielen freien Erfindern herbe Entäuschungen.

Hans-Georg Torkel hat Uwe in sein Netzwerk geholt und die soziale Innovation „Kostenfrei erfinden“ aufgegriffen und individuell gefördert. Am Anfang wurde Uwe Sartun erfindertypisch auch aus den eigenen Reihen ausgelacht. Herr Torkel wurde beraten, mit so einem Erfinder seinen Ruf nicht zu schädigen. Inzwischen wurde Uwe Saturn für die soziale Innovation vom Präsidenten des polnischen Erfinderverbandes auf der iENA 2018 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Das Institut Bildung, Innovationen, Digitalisierung (Leitung Hans-Georg Torkel) holt den lebens- und berufserfahrenen Erfinder in die Qualifizierungsangebote des Instituts.

Die Grundidee zum kostenfreien Erfinden