Über uns

Seit 1992 ist Dipl.-Ing. (FH), Patent Ing. Hans-Georg Torkel Schulleiter am Berufskolleg. Pensioniert wurde er 2016.
Berufsbegleitend hat er den gemeinnützigen MINT Verein KIT-Initiative Deutschland e.V. gegründet und mit einem Team Ehrenamtler aufgebaut. KIT steht für Kreativität, Innovation und Technik. 

Schulisch wurden mit dem Berufskolleg nennenswerde Innovationen ausgelöst und ins staatliche Bildungssystem entwickelt. Ohne Quellenangabe wurde so manches übernommen. Das Berufskolleg von Herrn Torkel war Modellschule für Innovationen in der beruflichen Bildung. Ein INSTI Erfinder-Club, gefördert vom NRW Wirtschaftsministerium, war sehr erfolgreich am Berufskolleg. Fünf Jahre Prototypenbau für Schüler mit Erfindern und Ingenieuren konnte wegen ungünstiger Rahmenbedingungen nicht nachhaltig ins staatliche Bildungssystem integriert werden.

Herr Torkel war Teilnehmer im „AK Schule querdenken“ der Bez.Reg. Düsseldorf. Er hat zusammen mit einer Gymnasialkollegin als Moderator und Referent Schulleitungen aller Schulformen in Langzeitmaßnahmen qualifiziert. NRW Projekte wie „Zukunft durch Innovationen (ZdI)“ und „Qualitätsmanagement an Schulen“ wurden durch Beratung von Herrn Torkel und mit den Kollegen des Berufskollegs aus der Taufe gehoben. Mit dem neuen Format Juniorschule Essen (Lernen ohne Lehrer und Betreuer) entstand eine „Blaupause“ für andere Schulen in Deutschland.

Herr Torkel zertifizierte mit einem Professorenteam als Praktiker die Hochschule Wuppertal in der Lehrerausbildung. Hieraus entstand die „Übungsschule für Lehramtsstudenten“ mit Chredit Points.

Die berufliche Praxis zeigte, dass Innovationsspitzen sich in der Regel im staatlichen Bildungssystem nicht demokratsich umsetzen lassen.  In der Pensionierungsfeier hat Herr Torkel ein Konzept für Innovationen im Bildungssystem dem anwesenden Dezernenten übergeben.

Werden Sie Teil unserer Talente / Pioniere Familie
mehr unter der Navigation Investoren

Bild zu Innovationskonzept