Initiator und Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins ist Hans-Georg Torkel, ehemaliger Schulleiter am Berufskolleg (1992-2016) und Dipl.-Ing (FH) und Patent Ing.

Er war 20 Jahre im Vorstand des Deutschen Erfinderverband (DEV) und ist heute Vizepräsident des Europäischen Erfinderverbandes (AEI). Herr Torkel leitete die Deutsche Aktionsgemeinschaft Bildung, Erfindung, Innovation (DABEI) und ist Mitglied in deren Vorstand.

In der Studienstiftung Villigst (ev. Kirche) war er Teil des 5er Rates und er leitete die ev. Akademikerschaft Rheinland e.V.

Herr Torkel hat im Januar 2020 für sein gesellschaftliches Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten, welches er seinen Wegbegleiter*innen und Unterstützer*innen gewidmet hat.

Kontakt: info@kit-initiative.de
Pressereferent: Prof. em. Dr. Reinhard Spörer, E-Mail: presse@verein.kit-initiative.de